Freier Journalist

Text und Foto

„Die perfekte Saison“

Hermsdorfer Basketballer vor der neuen Spielzeit

 

Von Michael Nittel

Reinickendorf. Mit einem hochkarätig besetzten Basketball-Turnier, dem Hermsdorf-Cup 2009, haben die Korbjäger vom VfB Hermsdorf die neue Spielzeit eingeläutet. 44 Teams traten an zwei Tagen in drei Sporthallen des Bezirks gegeneinander an, um in fünf Altersklassen ihre Sieger zu ermitteln. Bei den Herren triumphierte der RSV Eintracht Stahnsdorf, während sich die Gastgeber mit Rang vier begnügen mussten. Die weiteren Sieger hießen Internationale Berliner Basketball Akademie (männliche U16), Alba Berlin (männliche U14) sowie der TuS Lichterfelde (weibliche U13 und männliche U12.). Für internationales Flair sorgte das Team Vaerlose aus Dänemark.

„Dieses Turnier ist ein letzter wirklich ernst zu nehmender Härtetest für die neue Saison“, erläuterte Abteilungsleiter Carsten Drinkewitz die Bedeutung dieses Cups, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ausgerichtet wurde. Ohnehin jagt beim VfB ein Jubiläum das nächste: Die Basketball-Abteilung feiert ihren 25. Geburtstag, während der Gesamtverein sein 110-jähriges Jubiläum begehen wird. Und während all dieser Feierlichkeiten blicken die Basketballer auf die erfolgreichste Spielzeit in einem Vierteljahrhundert zurück: Die 1. Herren schaffte den Aufstieg in die 1. Regionalliga und triumphierte im Berliner Pokal. Die 2. Herren wurden Berliner Meister und stiegen in die 2. Regionalliga auf. Die männliche U20 setzte mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft dem Ganzen noch die Krone auf. „Das war für uns die perfekte Saison“, blickte Drinkewitz stolz auf das Erreichte zurück. Doch spätestens mit dem Hermsdorf-Cup wendet sich der Blick bei den Nordberlinern wieder nach vorn. „Unser Ziel ist es, dass beide Herrenteams in ihrer Liga den Klassenerhalt schaffen.“ Dafür gab es Veränderungen auf den Trainerbänken: Nachdem Alan Ibrahimagic zurück zu Alba Berlin beordert wurde, wird Coach Jan Michaelis künftig die Geschicke des Regionalligisten leiten. Bei den 2. Herren ist Ortwin Doll ab sofort für die sportlichen Belange zuständig.

Trotz der Erfolge im Erwachsenenbereich gilt das Hauptaugenmerk beim VfB nach wie vor dem Nachwuchs: Von den 301 Mitgliedern sind knapp 90 Prozent Kinder und Jugendliche. „Bei den Minis im Alter von acht bis zehn Jahren wollen wir in erster Linie den Spaß am Spiel vermitteln und sind stolz, schon in dieser Altersklasse drei Teams stellen zu können.“ Mittlerweile ist der VfB längst in allen Altersklassen vertreten und hat sich damit selbst für die langjährige harte Arbeit belohnt: „Wir wollten schon immer die Kinder und Jugendlichen kontinuierlich vom Eintritt in den Verein bis zum Erwachsenenbereich ausbilden und so an den Klub binden. Da sind wir auf einem sehr guten Weg, den wir auch weiter beschreiten wollen.“

Bei der männlichen U16 schlossen sich die Hermsdorfer mit einer Hand voll anderer Berliner Klubs aus dem Norden zum Team Berlin Nord zusammen und werden künftig in der Jugendbasketball-Bundesliga antreten. „Wir stellen in diesem Team den Trainer und fünf Spieler und hinterlassen somit als VfB Hermsdorf in dieser Kooperation deutlich unsere Spuren.“ Und so freut man sich im Norden Berlins auf eine weitere tolle Basketballsaison, die am Sonnabend mit einem absoluten Highlight beginnt: Der VfB empfängt in der Sporthalle der Romain-Rolland-Oberschule von 16:45 Uhr an im Pokal des Deutschen Basketballbundes die Herzöge Wolfenbüttel aus der 2. Bundesliga.